zurück zur Startseite

Guten Morgen,

selten habe ich so gut ausgeschlafene Schüler gesehen und keiner unpünktlich, besser kaum einer.
Heute gilt es wieder Aufgaben zu lösen, ausnahmsweise mal nicht in Deutsch. Da geht es morgen erst weiter.

AW
Die
1. Aufgabe      befasst sich mit dem Sozialsystem in Deutschland. Gerade in den jetzigen Wochen zeigt es sich hoffentlich, dass wir in Deutschland eines der
                      besten Sozialsysteme überhaupt besitzen. Dies liegt daran, dass sich im Idealfall jeder daran beteiligt und es nicht zu eigenen Zwecken missbraucht,
                      was leider auch immer wieder passiert.
                      Schaut euch zunächst einmal einen kurzen Film über verschiedene Sozialsysteme an.

Alle Informationen findet ihr auf dem folgenden Arbeitsblatt. Die Aufgaben sind nummeriert, so dass ihr die Lösungen auf ein Blatt schreiben  und mir zusenden könnt. Zur Bearbeitung am PC hier als WORD DATEI.

2. Aufgabe    Öffne die Broschüre Sozialpolitik,  Grundwissen Sozialversicherung

                      Zu dieser Broschüre habe ich ein Arbeitsblatt für die ersten 4 Aufgaben erstellt. Die Aufgaben könnt ihr am PC erledigen. Ich habe hierzu auch eine WORD-DATEI, die ihr aufrufen könntet.

Englisch
G-Kurs           Hörverstehen: Öffne das folgende Arbeitsblatt. Höre dir zunächst die Hörstücke 2 mal oder auch weitere Male an und versuche dann die Aufgaben zu lösen. Genaue Hinweise findest du auf dem Arbeitsblatt. Zu
                      jedem Hörstück gibt es ganz am Ende der Seite auch den geschriebenen Text. Ob du fehlerfrei gearbeitet hast, kannst du nach jeder Übung selbst kontrollieren, so dass du die Ergebnisse nicht an mich senden brauchst.
                      Es macht aber in jedem Fall Sinn, sich selbst nicht zu betrügen.
                           
E-Kurs            Hörverstehen: Öffne das folgende Arbeitsblatt. Höre dir zunächst die Hörstücke 2 mal oder auch weitere Male an und versuche dann die Aufgaben zu lösen. Genaue Hinweise findest du auf dem Arbeitsblatt. Zu
                      jedem Hörstück gibt es ganz am Ende der Seite auch den geschriebenen Text.
Ob du fehlerfrei gearbeitet hast, kannst du nach jeder Übung selbst kontrollieren, so dass du die Ergebnisse nicht an mich senden brauchst.
                      Es macht aber in jedem Fall Sinn, sich selbst nicht zu betrügen.


Denke daran, dass du bei Problemen, einen Text zu verstehen mit dem Wörterbuch www.dict.cc Vokabeln übersetzen kannst. Acht aber darauf, dass du die richtige Bedeutung des Wortes herausfinden musst, da
die meisten Wörter mehere Bedeutungen haben. Erst im Satzzusammenhang findest du die richtige Bedeutung.

Hier findes du noch ein paar Fotos, die ich in den letzten Tagen bei Spaziergängen zu zweit gemacht habe. Sie zeigen, wie schön es in der Nähe sein kann. Es sind alles Fotos, die in der Nähe der Schule aufgenommen wurden bzw. in
Wattenscheid auf der Himmelstreppe. SCHÖNE NATUR
Bild 1    Bild 2    Bild 3    Bild 4    Bild 5    Bild 6    Bild 7    Bild 8    Bild 9   

Wenn da der Mensch nicht wäre.
Bild 10    Bild 11

zurück zur Startseite